Speckstraße 7 (2013 – 2015)

Am 14. Februar 2013 wurde die Bürgergenossenschaft Mündener Altstadt e.V. mit dem Ziel gegründet, die einmalige Altstadt Hann. Mündens zu erhalten und zu revi-talisieren. Die Organisationsform der Genossenschaft wurde gewählt, weil einer-seits durch den Erwerb von Anteilen ein Grundstock an Kapital für den Kauf einer Immobilie gebildet wurde, andererseits die Anteilseigner durch das Miteigentum eine persönliche Bindung zum Gebäude aufbauen konnten. Jeder besitzt eine Stimme – egal, ob Eigner eines Anteils im Wert von 100 Euro oder von fünfzig Anteilen.
Projekt Eins ist aus dem 18. Jahrhundert: das Fachwerkhaus in der Speckstraße 7. Das Gebäude hatte durch einen Brand im September 2004 erhebliche Schäden an den oberen Stockwerken und statische Mängel aus früheren Umbauzeiten. Während des Festivals DenkmalKunst-KunstDenkmal vom 28.09. bis 06.10.2013 sollte es in 9 mal 24 Stunden saniert werden. Und zwar Tag und Nacht, rund um die Uhr. Unterstützt wurde die Aktion durch Handwerk, Universitäten, Firmen, Vereine und Fachwerkfreunde aus nah und fern; über 190 Helfer, der jüngste war 8, der älteste 80. Und nach 216 Stunden am Stück ging es weiter bis zur Fertigstellung. Heute sind im Künstlerhaus Wohnungen und der Verein Mündener Kunstnetz e.V. Weitere Informationen: https://www.bg-hmue.de